Mehr erfahren

FDM Behandlung bei chronischen und akuten Beschwerden

Der amerikanische Osteopath und Notfallmediziner Dr. Typaldos (1957-2006) entwickelte mit dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) ein eigenständiges Therapie- und Diagnosekonzept. Er erforschte die Rolle der Faszien als Dreh- und Angelpunkt für die Entstehung myofaszialer (Muskeln und Faszien betreffend) Schmerzen und deren Behandlung. Das FDM setzen wir in unserer Praxis sehr erfolgreich bei Schmerzen der Muskeln, Gelenke und Sehnen ein, wie bsplw. Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Hüfte-, Knie- oder Sprunggelenkverletzungen.

Mit den speziellen Fasziendistorsionstechniken aus dem Typaldos-Konzept können wir nicht selten Schmerzfreiheit oder zumindest eine deutliche Beschwerdenlinderung und eine verbesserte Funktion erzielen.

Die FDM Therapie ist von der Schulmedizin nicht als wirksam anerkannt, da wissenschaftliche Wirkungsnachweise nach schulmedizinischen Standards bisher noch nicht oder nicht hinreichend erbracht worden sind.